Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der kompakte Hyundai Kona zählt zu den beliebten SUV-Angeboten in Deutschland. Und für alle Leasing-Interessenten, die sich weniger nach einer Basismotorisierung umsehen, sondern vielmehr ein leistungsstarkes Triebwerk bevorzugen, bringen die Südkoreaner jetzt ein ganz besonderes „Schmankerl“ auf die Straße. Zum ersten Mal überhaupt gibt es den Kona in einer „N“ Ausführung – bei Hyundai der Buchstabe, der stellvertretend für kompromisslose Performance und ein sportliches Fahrverhalten steht. Was der neue Hyundai Kona N in Sachen Motorisierung und aber auch darüber hinaus so alles zu bieten hat, klären wir in diesem Beitrag.
Das Herz des neuen Hyundai Kona N ist ein zwei Liter großer Turbobenziner mit Benzindirekteinspritzung. Der T-GDI mit vier Zylindern mobilisiert stramme 206 kW (280 PS). Gemeinsam mit einem maximalen Drehmoment von 392 Nm bildet dies die Zutaten für ein äußerst dynamisches Fahrverhalten. Ist die „Launch Control“ ausgewählt, gelingt damit ein rasanter Start aus dem Stand – von 0 auf 100 km/h geht es dann in gerade einmal 5,5 Sekunden. Beeindruckend dabei: Durch das sogenannte Flat-Power-Konzept ist sehr viel Kraft in einem sehr breiten Drehzahlbereich vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Hyundai Kona N beträgt 240 km/h.
Ein besonderes Highlight, das im Kona N erhältlich ist, ist das N DCT Doppelkupplungsgetriebe. Das nasslaufende (mit Öl) Spezialgetriebe sorgt nicht nur für optimale Kraftübertragung und schnelle Gangwechsel, sondern bietet durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten auch die Chance, das Fahrverhalten des Hyundai Kona N an die jeweilige Situation und individuelle Vorlieben anzupassen. Spektakulär ist dabei zum Beispiel der Modus „N Grin Shift / NGS“. Dabei handelt es sich um eine Art temporäre Boost-Funktion. Nach dem Aktivieren wird für 20 Sekunden sowohl die Motorleistung als auch das Getriebe auf maximale Power gestellt – inklusive sportivem Countdown-Zähler im Cockpit. So steht bei Bedarf die maximal mögliche Beschleunigung zur Verfügung, zum Beispiel für Überholvorgänge. Ein weiterer Modus des N DCT Doppelkupplungsgetriebes ist „N Power Shift / NPS“. Da das Drehmoment bei den Schaltvorgängen in dieser Einstellung weniger stark abgesenkt wird, lässt sich hier ein besonders eindrucksvolles Fahrvergnügen erleben. „N Track Sense Shift / NTS“ schließlich ist gewissermaßen der „Rennstreckenmodus“ für das Getriebe. Hier soll vor allem die Wahl des jeweils am besten passenden Gangs optimiert werden, um bei sportlichem Fahren immer den richtigen Gang eingelegt zu haben.
Auch optisch weist Hyundai beim neuen Kona N geschmackvoll und nicht übertrieben, aber durchaus erkennbar auf die Performance-Version hin. So gibt es zum Beispiel große 19 Zoll Räder und Radläufe sowie Stoßfänger in Wagenfarbe. Der spezielle Kühlergrill mit Netz-Struktur trägt das N-Logo. Dieses findet sich ebenfalls auf den Nabenabdeckungen sowie auf den Seitenschwellern. Auch die roten Bremssättel sind ein typisches Merkmal sportlicher Automobile. Dies gilt auch für die Auspuffanlage mit ihren beiden Endrohren. Bei den zur Auswahl stehenden Lackierungen könnte „Sonic Blue“ so etwas wie die „Signaturfarbe“ für den Hyundai Kona N werden – die Farbe steht ausschließlich für dieses Modell zur Verfügung. Wer andere Töne bevorzugt, hat aber natürlich auch noch weitere Optionen wie Ignite Red, Dark Knight Grey Pearl, Performance Blue, Atlas White, Cyber Grey Metallic oder Phantom Black Pearl.
Hyundai zählt in den letzten Jahren sicher zu den Automobilherstellern mit der rasantesten Entwicklung. Dabei stoßen die Koreaner zunehmend auch in speziellere Nischen vor, wie beim neuen Kona N etwa in das Segment der sportiven Kompakt-SUVs. Ein spannender Ansatz, der bestimmt auch im Leasing viele Freunde finden wird.
Leasen Sie jetzt Ihren nächsten Hyundai und informieren Sie sich auf unserer Plattform LeasingTime.de in Ruhe online über aktuelle Leasingangebote für gewerbliche ebenso wie private Zwecke. Neben dem Kona kommen dabei zum Beispiel auch Modelle wie der Hyundai i10, der Hyundai i20, der Hyundai i30, der Hyundai Ioniq, der Hyundai Ioniq 5, der Hyundai Tucson, der Hyundai Bayon oder der Hyundai Sante Fe in Frage. Im Kilometerleasing ohne Anzahlung profitieren Sie dabei davon, keinen hohen Einmalinvestitionen leisten zu müssen. Wir freuen uns auf Ihre Leasinganfrage.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...