Der Renault Kangoo ist nicht nur in seiner Pkw-ähnlichen Ausführung als ebenso geräumiger wie praktischer (und verhältnismäßig kostengünstiger) Hochdachkombi beliebt. Auch in der puristischen Nutzfahrzeug-Variante kommt der Franzose vielfach zum Einsatz, unter anderem in verschiedensten Gewerbetrieben, Unternehmen und bei Selbständigen. Sie schätzen die Eigenschaften des Kleintransporters, der trotz überschaubarer äußerer Abmessungen über vielfältige und großzügige Transport-Möglichkeiten verfügt. Im Sommer 2021 bringt Renault nun die dritte Generation auf den Markt. Eines der Highlights beim neuen Renault Kangoo Rapid ist unter anderem eine für ein Fahrzeug dieser Klasse geradezu riesige seitliche Schiebetür, die flexibles Beladen ermöglicht. Wir haben uns diese und weitere Highlights vor dem Marktstart schon einmal angesehen und fassen die wichtigsten Einzelheiten hier im Beitrag zusammen.
Extrabreite Schiebetür für einfaches Beladen
„Open Sesame by Renault“ – mit diesem klangvollen Namen bezeichnet Renault die gegen Aufpreis erhältliche, besonders große Schiebetür auf der rechten Seite des Fahrzeugs. Bei vollständigem Öffnen entsteht ein seitlicher Zugang mit einer Breite von sage und schreibe 1,45 Meter – das ist doppelt so viel wie bisher. Je nach Einsatzzweck ergeben sich dadurch besonders flexible Lademöglichkeiten, beispielsweise auch bei langen Gegenständen und im engen innerstädtischen Raum, wenn hinter dem Fahrzeug nicht immer der Platz dafür vorhanden ist, die hinteren Türen des Kleintransporters für das Ein- oder Ausladen zu verwenden. Renault integriert bei dieser optionalen Variante die B-Säule des Transporters in die Schiebetür sowie in die vordere Tür auf der Beifahrerseite. Spezielle Verstärkungen sorgen dafür, dass selbstverständlich keine Abstriche in Sachen Sicherheit bzw. Unfallschutz gemacht werden müssen.
Lange Gegenstände einfach unter dem Dach transportieren
Wer häufig längere Gegenstände transportieren muss oder möchte, die gleichzeitig nicht allzu schwer sind, sollte sich vor einer Entscheidung für ein Leasing des neuen Renault Kangoo Rapid auf jeden Fall auch näher mit dem Ausstattungsmerkmal Easy Inside Rack beschäftigen. Dahinter verbirgt sich eine je nach Bedarf einklappbare Innengalerie unter dem Dach des Kleintransporters. Die Idee dahinter: Gegenstände, die sonst aufgrund ihrer Länge auf einen Dachträger gemusst oder sehr viel Platz im Bodenbereich belegt hätten, lassen sich auf diese Weise einfach unter dem Dach verzurren (entsprechende Ösen zur Befestigung des Ladeguts sind vorhanden) und nehmen möglichst wenig Platz im Innenraum weg. Auf diese Weise lässt sich der Laderaum optimal ausnutzen.
Der neue Renault Kangoo Rapid ist in zwei Außenlängen zu haben
Apropos Laderaum: Beim Leasen des neuen Renault Kangoo Rapid kann man sich für eine von zwei Fahrzeuglängen entscheiden, was sich natürlich auch auf die Transportkapazitäten auswirkt. Die Standardversion bleibt mit 4,49 Meter knapp unter der viereinhalb Meter Marke, was einfaches Rangieren und besondere Handlichkeit gewährleistet. Der Laderaum bietet hierbei je nach Ausführung zwischen 3,3 und 3,9 Kubikmeter. Wer mehr benötigt, muss sich nach dem Start der neuen Kangoo Rapid Generation noch etwas gedulden, bis dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt auch die verlängerte Ausführung erscheinen wird. Die Langversion kann naturgemäß mit ihrem Laderaum punkten, der dann ein Volumen von 4,2 bis 4,9 Kubikmeter bieten wird. Hervorzuheben ist hier außerdem die Ladelänge von 3,55 Meter. Gut zu wissen: Die extrabreite „Open Sesame“ Schiebetür bietet Renault ausschließlich für die Standardlänge des neuen Kangoo Rapid an. Mit über 86 cm Breite soll allerdings auch die seitliche Tür der Langversion zu den breitesten Ladeöffnungen überhaupt in diesem Transporter-Segment zählen.
LeasingTime meint:
Interessanter Kleintransporter mit viel Auswahl auch bei den Motoren: Wer sich für ein Leasing des neuen Renault Kangoo Rapid interessiert, kann bereits zum Auftakt zwischen drei Diesel-Varianten und zwei Benzinern auswählen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 55 kW (75 PS) beim Einstiegsdiesel Blue dCi 75 bis hin zu 96 kW (130 PS) beim Top-Benziner TCe 130 FAP. Spannend: Auch rein elektrisch wird es den Kangoo Kleintransporter wieder geben. Ab dem Jahr 2022 soll der Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric erhältlich sein. Die wichtigsten Eckdaten: 75 kW Leistung und eine Reichweite von ca. 265 Kilometern mit einer Batterieladung.
Renault bei LeasingTime
Bei LeasingTime.de finden Sie aktuelle Leasingangebote für Nutzfahrzeuge von Renault wie zum Beispiel den Renault Kangoo Rapid, den Renault Master oder den Renault Trafic. Selbstverständlich lohnt sich der Blick auf die aktuellen Leasing-Schnäppchen aber auch dann, wenn Sie sich für ein Leasing eines Pkw von Renault interessieren, also beispielsweise für einen Renault Clio, einen Renault Talisman, einen Renault Megane, einen Renault Scenic, einen Renault Arkana, einen Renault Twingo, einen Renault Kadjar oder einen Renault Koleos.