Der Enyaq iV ist Skodas erstes Elektroauto und in verschiedenen Varianten verfügbar. Eine weitere kommt jetzt hinzu – und die dürfte vor allem auch preisbewusste Interessenten für ein Leasing oder einen Kauf des rein elektrischen SUVs ganz besonders ansprechen. Denn mit dem Skoda Enyaq iV 50 bringt der tschechische Hersteller eine neue Einstiegsversion, die zu einem Listenpreis von knapp unter 34.000 Euro zu haben ist – und der sich zusätzlich durch entsprechende Fördermöglichkeiten teilweise noch spürbar absenken lässt und sich natürlich auch bei den monatlichen Leasingraten bemerkbar macht.
Batteriekapazität und Motorleistung etwas niedriger
Die technischen Unterschiede zu den anderen Versionen des Skoda Enyaq iV liegen beim 50er Modell vor allem in den Bereichen Motorleistung und Batteriekapazität. Im iV 50 leistet der am Heck verbaute Motor, der die Hinterräder antreibt, 109 kW (148 PS). Das reicht aus, um den rund 4,65 Meter langen SUV in rund 11,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Dank des Drehmoments von maximal 220 Nm zeigt sich der Enyaq iV dabei auch in dieser Version antrittsstark und zieht vom Start weg sauber durch. Die verbaute Batterie auf üblicher Lithium-Ionen-Basis verfügt über eine Kapazität von 55 kWh (brutto). Damit soll der neue Skoda Enyaq iV 50 mit einer Akkuladung immerhin bis zu 362 Kilometer weit kommen, was ein breites Einsatzspektrum eröffnet.
Angenehmes Raumgefühl
Daneben profitiert auch das neue Einstiegsmodell selbstverständlich von allen grundlegenden Vorteilen der Baureihe. Durch die Bauweise des Antriebs entfällt beispielsweise der aus entsprechenden Verbrenner-Fahrzeugen bekannte Mitteltunnel, was innen zu einem besonders großzügigen Raumgefühl beiträgt. Insbesondere auch auf den hinteren Plätzen verspricht Skoda durch den üppigen Radstand viel Platz für die Beine der Passagiere. Und dank einem Kofferraumvolumen von 585 Liter ist auch das Verstauen des Gepäcks bei größeren Touren kein Thema.
Umfangreiche Serienausstattung
Bereits der Basis-Enyaq iV hat diverse Fahrassistenz-Systeme serienmäßig mit an Bord. Dazu zählen etwa der Spurhalteassistent, eine Geschwindigkeitsregelanlage, der Ausweich- und Abbiegeassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Frontradarassistent, der auch Fußgänger- und Radfahrer erkennen kann. Bei der Gestaltung des Innenraums setzt Skoda auf die Design Selection „Studio“, die sich vor allem durch ihren ebenso puristischen wie modernen Stil auszeichnet. Auch einiges an Komfortmerkmalen ist mit dabei, ohne zusätzliche Ausstattung wählen zu müssen: Zur Standardausstattung des neuen Skoda Enyaq iV 50 gehören beispielsweise die Climatronic mit zwei regelbaren Zonen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und ein Lederlenkrad. Auch in Sachen Infotainment und Konnektivität ist das Einstiegsmodell in die Welt des elektrischen Skoda-SUVs natürlich auf dem aktuellsten Stand. So gibt es etwa ein zehn Zoll großes Infotainment-Display, digitales DAB+ Radio, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Anbindungsmöglichkeiten für Smartphones sowie zwei USB-C-Ports, an denen mobile Geräte bequem mit Strom versorgt werden können. Ein echtes Technologie-Highlight ist darüber hinaus das ebenfalls standardmäßig verbaute Virtual Cockpit – statt konventioneller Instrumente dominieren im Skoda Enyaq iV 50 also digital dargestellte Anzeigen. Praktisch ist zudem die Möglichkeit, die MySkoda-App zu nutzen und darüber vom Smartphone aus zum Beispiel die Vorklimatisierung des Fahrzeugs zu bedienen.
LeasingTime meint:
Das Basismodell iV 50 bietet etwas weniger Batteriekapazität und Motorleistung als andere Varianten des elektrischen SUVs der Tschechen. Allerdings dürfte dies für viele Interessenten durch den gleichzeitig auch deutlich günstigeren Einstiegspreis mehr als ausgeglichen werden. Denn da individuelle Fahrprofile und Anforderungen sehr unterschiedlich sein können, gibt es beispielsweise vermutlich viele Autofahrer, denen die Reichweite der 55 kWh Batterie völlig ausreicht.
Skoda bei LeasingTime
Auch neben dem elektrischen Enyaq iV hat Skoda sehr viel zu bieten – zum Beispiel Autos wie den Skoda Fabia, den Skoda Octavia, den Skoda Superb und den Skoda Scala. Oder aber, man entscheidet sich beim privaten oder gewerblichen Leasen für eines der weiteren SUV-Modelle des Herstellers, also für Fahrzeuge wie den Skoda Kodiaq oder den Skoda Karoq. Auf LeasingTime.de können Sie aktuelle Angebote im Leasing bequem vergleichen und zudem mit wenigen Schritten unverbindlich Ihre monatliche Leasingrate bestimmen.