Autor: Redaktion LeasingTime.de
Mit dem beliebten Modell Karoq hat der tschechische Automobilhersteller Skoda seine Modellpalette im Jahr 2017 um einen kompakten SUV erweitert. Seine Plattform teilt sich der Karoq dabei mit Konzerngeschwistern wie zum Beispiel dem Volkswagen T-Roc oder dem Seat Ateca. Jetzt gibt es Neues in Sachen Motoren – und gerade Leasing- und Kauf-Interessenten, die einen Dieselmotor bevorzugen, können sich freuen. Denn der Karoq bekommt einen neuen Einstiegsdiesel, der dank größerem Hubraum Durchzugsstärke und Effizienz kombiniert.
Wer im Karoq bislang den Basis-Diesel ordern wollte, konnte zum 1,6 Liter großen TDI mit 85 kW (115 PS) greifen. Dieser Antrieb fliegt nun aus dem Programm und an seine Stelle tritt der neue 2,0 TDI mit gleicher Leistung, also 85 kW bzw. 115 PS. Emissionsseitig erfüllt das neue Triebwerk die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP). Erwartbar ist, dass das relativ deutliche Hubraum-Plus auch zu einem noch souveräneren Fahren beitragen wird und sich auch die Fahrleistungen gegenüber der Vorgänger-Motorisierung tendenziell leicht verbessern. Sehen lassen kann sich auf jeden Fall die Effizienz des zwei Liter großen Selbstzünders mit Turboaufladung: Der Kraftstoffverbrauch wird je nach Getriebevariante mit etwa 4,5 bis 4,2 Liter Diesel (kombiniert) je 100 Kilometer angegeben. Apropos Getriebe: Als Standard ist eine klassische Handschaltung mit sechs Gängen verbaut, ein DSG Direktschaltgetriebe ist allerdings optional gegen entsprechenden Aufpreis zu haben. In letzterem Fall stehen dann sieben Fahrstufen zur Verfügung. Übrigens: Falls der Einstiegsdiesel nicht ausreicht, ist eventuell die stärkere Version des Zweiliter TDI eine interessante Alternative. Diese bietet eine Leistung von 110 kW (150 PS).
Skoda aktualisiert beim kompakten Karoq aber nicht nur den Basis-Diesel, sondern gibt dem schicken SUV bei dieser Gelegenheit gleich noch ein paar weitere Neuerungen mit auf den Weg. So gibt es zum Beispiel eine funktionale Aufwertung bei den Assistenzsystem-Paketen namens „Traveller“ und „Traveller Plus“ – beide enthalten jetzt zusätzlich die Verkehrszeichenerkennung. In der Ausstattungslinie „Style“ rollt der Skoda Karoq auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design-Stil „Mytikas“. Neue 18 Zoll Optionen gibt es zudem neben dem „Style“ auch für die Linie „Ambition“: Für beide Ausstattungs-Level sind die Felgen Braga oder Trinity Anthrazit-Glanzgedreht zu haben. Ebenfalls eine Überlegung wert bei einem Kauf oder einem Leasing ist das Skoda Karoq Sondermodell „Clever“, bei dem besondere Preisvorteile mit Blick auf die Ausstattung möglich sind.
Erhältlich ist der neue 2.0 TDI mit 85 kW (115 PS) im Skoda Karoq ab einem Einstiegspreis von 26.494 Euro. Dafür gibt es den SUV dann in der Ausstattungslinie „Active“ und mit Sechsgang-Handschaltung – das DSG ist für den „Active“ nicht erhältlich. Für den Skoda Karoq „Ambition“ werden mindestens 28.853 Euro (Handschaltung) beziehungsweise 30.754 Euro (DSG) fällig. Beim umfangreich ausgestatteten Karoq „Style“ schließlich beginnt die Preisliste des Skoda-Händlers bei 30.413 Euro (Handschaltung) beziehungsweise 32.314 Euro (Direktschaltgetriebe / DSG).
Einstiegsoption, aber definitiv kein „Verzicht“: Der neue Basisdiesel treibt den Skoda Karoq munter voran und dürfte sich als Motorisierung für alle eignen, die aus Effizienzgründen (beispielsweise als private oder geschäftliche Vielfahrer) einen Diesel bevorzugen, aber nicht unbedingt Wert auf äußerst dynamische Fahrleistungen legen.
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