mehr als 12 Jahre
erfolgreich!
über 75.000
Kunden!
über 98%
Zufriedenheit!

LEASINGTIME BLOG



Bei Bedarf per Tastendruck Hilfestellung anfordern: Skoda Care Connect

AUTOR: REDAKTION | 28. AUGUST 2020


Bei Bedarf per Tastendruck Hilfestellung anfordern: Skoda Care Connect

Auch wenn moderne Fahrzeuge in der Regel sehr zuverlässig sind und bestimmte Arten von Pannen durch verbessertes Material generell deutlich seltener geworden sind (beispielsweise Reifenpannen): Gänzlich gefeit ist man als Autofahrer vor technischen Schwierigkeiten natürlich nicht. Und das gilt selbstverständlich ganz unabhängig davon, ob man gerade in einem Mietwagen, einem Leasingauto oder einem gekauften/finanzierten Fahrzeug unterwegs ist. Wohl dem, der in diesem Fall dann zumindest schnell, einfach und unkompliziert Informationen, Rat und gegebenenfalls die entsprechende Hilfestellung einholen kann. Genau das hat man sich wohl auch bei Skoda gedacht. Denn der tschechische Automobilhersteller rüstet die überwiegende Mehrheit seiner Fahrzeuge serienmäßig mit den Skoda Care Connect Funktionen aus. Was sich dahinter genau verbirgt, wie man diese Dienste nutzen kann und in welchen Skodas sie verfügbar sind, erläutern wir in diesem Beitrag.


Der Inforuf unterstützt bei Fragen rund um das jeweilige Fahrzeug

Im Innenraum ist Skoda Care Connect an zwei vergleichsweise unscheinbaren Tasten im Dachmodul zu erkennen – dort, wo sich auch der Knopf für den in Neuwagen mittlerweile vorgeschriebenen automatischen Notruf „eCall“ befindet. Mit einem „i“ markiert ist dabei der sogenannte Inforuf. Wer diese Taste drückt, wird per eSIM automatisch mit dem Kunden-Callcenter von Skoda verbunden, das bei allen Fragen rund um das Auto weiterhelfen kann. Nützlich ist diese Funktion also zum Beispiel, wenn man Fragen zu bestimmten Fahrzeugfunktionen und Einstellungen hat oder sich etwa unsicher ist, ob ein bestimmter Kraftstoff bzw. eine bestimmte Auflademöglichkeit für den jeweiligen Skoda geeignet ist. Fragen, die sich insbesondere auch bei Fahrten im Ausland und damit außerhalb der gewohnten Infrastruktur ergeben können. Apropos Ausland: Wählt man den Inforuf von dort, wird man mit dem Callcenter des jeweiligen Landes verbunden, kann sich aber selbstverständlich auch ins Heimatland durchstellen lassen.


Im Falle einer Panne ist die automatische Übermittlung von Fahrzeugdaten möglich und erleichtert die Diagnose

Während der Inforuf vor allem praktisch ist und längere eigene Recherchen oder das Nachschlagen im Handbuch erspart, kann der Pannenruf, dessen Taste mit einem stilisierten Schraubenschlüssel gekennzeichnet ist, vor allem dann zum Einsatz kommen, wenn es größere Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug gibt. Nach der automatischen Verbindung mit einem fachkundigen Mitarbeiter besteht bei Zustimmung des Kunden die Möglichkeit, bestimmte Daten über das Skoda Care Connect System direkt an den Pannenservice zu übertragen. Dazu zählen zum Beispiel die aktuellen Fahrzeugdaten ebenso wie der jeweilige Standort. Dies kann die weiteren Maßnahmen deutlich erleichtern. Denn erstens ist dadurch eine schnellere und genauere Diagnose möglich – der Mitarbeiter im Callcenter kann gemeinsam mit dem Kunden auf Basis der Fahrzeuginformationen zum Beispiel eine Entscheidung treffen, ob eine Weiterfahrt möglich ist bzw. welche Aktionen direkt vom Kunden vor Ort vorgenommen werden können. Zweitens macht es die Übermittlung des Standorts besonders einfach, im Fall des Falles ein Servicemobil zur Hilfe zu schicken. Und falls bereits absehbar ist, dass eine schnelle Abhilfe direkt vor Ort leider nicht möglich ist, kann mit Hilfe des Pannenruf-Mitarbeiters direkt ein Servicetermin beim nächstgelegenen Skoda Händler organisiert werden.


In fast allen Skoda-Neufahrzeugen serienmäßig und ohne Zusatzkosten

Gut zu wissen für Leasingnehmer, die sich für ein Skoda Neufahrzeug interessieren: Die Frage, ob das jeweilige Auto bereits über Skoda Care Connect verfügt, ist relativ leicht zu beantworten. Denn mit Ausnahme des Skoda Citigo iV rüsten die Tschechen sämtliche Modelle bereits serienmäßig mit der hilfreichen Technologie aus. Zusätzliche Kosten entstehen dafür übrigens nicht – Skoda verspricht ein kostenfreies Angebot für zehn Jahre, zeitlich also deutlich über die typische Dauer von Leasingverträgen hinaus.


LeasingTime meint:

Allzeit bereit: Es kann durchaus beruhigen, per Tastendruck jederzeit Informationen und gegebenenfalls auch (Pannen-) Hilfe anfordern zu können. Lobenswert ist auf jeden Fall, dass Skoda diese mobilen Online-Dienste in nahezu allen Modellen serienmäßig anbietet, also beispielsweise im Skoda Octavia und im Skoda Superb ebenso wie im Skoda Fabia oder Skoda Kodiaq.


Skoda bei LeasingTime

Als tschechische Marke innerhalb der Volkswagen-Familie hat sich Skoda unter anderem einen sehr guten Ruf für Autos mit einem besonders interessanten Preis-Leistungsverhältnis erworben. Stöbern Sie bei LeasingTime.de durch aktuelle Leasingangebote für die Fahrzeuge von Skoda, darunter je nach tagesaktuellem Angebot zum Beispiel auch Autos wie der Skoda Karoq oder der Skoda Scala. Beim Leasing setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern konsequent auf das ebenso faire wie transparente Kilometerleasing ohne Anzahlung. Zu den Vorteilen dieser Leasingform zählt auch, dass am Ende der Laufzeit kein Restwertrisiko anfällt.

LEASINGTIME BLOG

Auf unserem Blog berichten wir regelmäßig über spannende und aktuelle Themen rund um Leasing und Autos. Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden!


Kia XCeed Vision PHEV inkl Service
Privat | Gewerbe

Kia XCeed

Vision PHEV inkl Service


  • gilt nur für ADAC Mitglieder

Fahrzeug

104 kW (141 PS) Hybrid
Automatik
Carrara Weiß

Leasing

4600,- € Umweltbonus
24 Monate Laufzeit
10.000 km / Jahr inklusiv

95032 Hof/Saale

A+

Kraftstoffverbrauch: 1.2 l/100 km (komb.),
CO2-Emissionen: 29 g/km CO2 (komb.)

Rate/Monat

137,92

€ inkl. MwSt. 

mit Umweltbonus

Rate ohne MwSt. € 118,90

Leasing einfach erklärt

Allgemeines zum L...

Leasing einfach erklärt

Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...

Vorteile beim Leasing

Allgemeines zum L...

Vorteile beim Leasing

Wo die Vorteile liegen, zeigt am deutlichsten der Vergleich zwischen Leasing und Autokauf auf Raten. Als Käufer binden Sie sich in der Regel länger als zwei bis drei Jahre an ein Auto – länger also als ein Leasingnehmer. Natü...

Die Fahrzeugrückgabe

Allgemeines zum L...

Die Fahrzeugrückgabe

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie eine Fahrzeugrückgabe beim Leasing oder der Flex-Finanzierung genau abläuft und was dabei zu beachten ist. Oft ist dies dann mit der Sorge verbunden, dass das vermeintlich günstige Angebot am En...