Autor: Redaktion LeasingTime.de
Der BMW M5 ist für viele Autofahrer und Leasingnehmer gewissermaßen der Inbegriff der modernen Performance-Limousine. Die Kombination aus der Seriosität der gehobenen automobilen Mittelklasse und Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen begeistert bereits seit mehreren Modellgenerationen – schon im Jahr 1985 legten die Bayern erstmals einen M5 auf. Jetzt steht erneut ein Wachwechsel an, und zwar in Form eines Facelifts. Was es alles an Neuerungen gibt und wie viel M8 nun im M5 steckt, erklären wir im Blogbeitrag.
Eine wichtige Frage sei dabei gleich zu Beginn geklärt: An der ohnehin schon brachialen Motorleistung des BMW M5 hat sich nichts verändert. Nach wie vor mobilisiert der per TwinPower Turbo aufgeladene V8-Benziner aus seinen 4,4 Liter Hubraum 441 kW (600 PS). Im Modell M5 Competition sind es nochmals 25 PS mehr, so dass diese Version auf 460 kW (625 PS) kommt. Ein echter Genuss für Sportwagen- und Motorsport-Fans sind die Fahrleistungen: Mit einem maximalen Drehmoment von 750 Nm wuchtet der Achtzylinder den BMW M5 innerhalb von 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Die Competition-Variante ist in dieser Disziplin nochmals eine Zehntelsekunde schneller. Beide M5 Modelle erreichen standardmäßig 250 km/h. Auf Wunsch kann das M Driver’s Package geordert werden. In diesem Fall sind dann Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 305 km/h möglich. Angetrieben werden alle vier Räder über eine Achtgang-Steptronic sowie das spezielle M xDrive Allradsystem. Zusätzlich ist hier für ein besonders pures, sportliches Fahrverhalten auch ein Modus für klassischen Hinterradantrieb auswählbar. Die Verbrauchsangabe des Herstellers liegt sowohl für den neuen BMW M5 als auch für den neuen BMW M5 Competition bei jeweils 10,6 – 10,5 Liter je 100 Kilometer (kombiniert).
Während die Motoren also grundsätzlich unverändert bleiben, hat sich insbesondere beim M5 Competition einiges am Fahrwerk getan. Die Münchner haben dem Auto die Stoßdämpfer aus dem ebenso luxuriösen wie dynamischen M8 Gran Coupé spendiert. Außerdem wurde das Fahrwerk zusätzlich neu abgestimmt. Im Resultat soll sich insbesondere im Grenzbereich das Handling dadurch nochmals verbessern, beispielsweise auch bei Fahrbahnwellen. Noch mehr M8 findet sich im neuen BMW M5 auf der Mittelkonsole – und zwar in Form neuer Bedienungsmöglichkeiten. Über zwei Tasten (M Mode und Setup) können Grundeinstellungen wie Road und Sport ausgewählt werden. Gleichzeitig ist es möglich, ohne Umwege ins Menü für grundlegende Einstellungen rund um Fahrwerk und Antrieb zu wechseln. Wer hier das Maximum an sportlichem Fahrvergnügen sucht, kann – insbesondere für den Einsatz auf der Rennstrecke – beim neuen M5 Competition einen speziellen Track-Modus wählen.
In Sachen Optik belässt es BMW bei kleineren Anpassungen und neuen Farben. So zieht sich die leicht veränderte, markentypische „Niere“ nun etwas weiter runter in die vordere Schürze des Fahrzeugs, die ebenfalls ein Redesign erhalten hat und unter anderem größere Lufteinlässe aufweist. Die LED-Heckleuchten haben ein dreidimensionales Design erhalten. Vorne gibt es zudem neue, L-förmige Leuchttuben. Wer sich bei einem Leasing des BMW M5 oder des BMW M5 Competition bei der Lackierung außerhalb der bisher bereits bekannten Farbtöne bewegen möchte, kann sich zum Beispiel für Montegi Rot Metallic oder Brands Hatch Grau entscheiden – benannt nach der berühmten englischen Rennstrecke. Im BMW Individual-Bereich stehen für den neuen M5 darüber hinaus neue Lackierungen wie Frozen Bluestone Metallic, Tansanitblau II Metallic oder Aventurinrot II Metallic zur Verfügung.
Rund um einen neuen BMW M5 bedarf es für Freunde sportlicher Automobile eigentlich gar nicht allzu vieler Worte – denn die Modellbezeichnung steht für Qualität ebenso wie für Fahrfreude. Dass all dies nicht ganz billig ist, überrascht dabei angesichts des Gebotenen nicht. Für den neuen Facelift M5 werden mindestens 120.900 Euro aufgerufen. Wer sich für einen Kauf des BMW M5 Competition interessiert, muss nochmals 9.000 Euro draufpacken – dieser steht für 129.900 Euro in der Preisliste der BMW-Händler.
Ob sportliche M-Variante wie zum Beispiel BMW M2, BMW M3, BMW M4, BMW M5 und BMW M8 oder eines der regulären Serienmodelle des bayerischen Autoherstellers: Mit einem Leasing über LeasingTime.de können Sie sich eines der dynamisch-eleganten Fahrzeuge von BMW bereits zu überschaubaren monatlichen Konditionen sichern. Ihre individuelle Leasingrate berechnen Sie auf unserer Plattform ganz einfach direkt online, indem Sie beim jeweiligen Fahrzeugangebot die Laufzeit des Leasingvertrags sowie die jährliche Kilometerleistung auswählen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...