Autor: Redaktion LeasingTime.de
Nischenfahrzeuge jenseits der typischen, althergebrachten Fahrzeugklassen werden seit Jahren beliebter. Da gibt es SUVs in Coupé-Form oder gar als Cabriolet, sportliche „Kombis“ im Shooting-Brake-Stil und vieles mehr. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei auch viertürige Coupés, die gewissermaßen die sportive Linie und Optik eines Zweitürers mit dem Alltagsnutzen einer Limousine verbinden möchten. Genau hier setzt BMW jetzt mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé an. Erstmals überhaupt ist der „Zweier“ der Münchner damit in einer solchen Bauform erhältlich. Wir haben das Preview und zeigen, wie sich der bayerische Neuzugang in der gehobenen Kompaktlasse schlägt.
Wer vor dem neusten BMW 2er steht, erkennt sofort die Designlinie, mit der BMW das Gran Coupé als kleineren Ableger der entsprechenden Modelle der Baureihen 4er, 6er und 8er positioniert. Rahmenlose Türen und eine flache, gestreckte Karosserie sorgen für die typische Coupé-Optik. Vorne funkeln Voll-LED-Scheinwerfer und in der Mitte grüßt die bekannte und allgegenwärtige „BMW-Niere“. Als Besonderheit verarbeitet BMW beim 2er Gran Coupé hier ein spezielles 3D-Gitternetz im Kühlergrill. Große Lufteinlässe belegen zudem die Sportlichkeit des Gran Coupés. Das ganze Auto wirkt im positiven Sinne bullig, breit und flach, was sich auch in Richtung der elegant gestalteten Heckpartie fortsetzt. Betont wird dies dort unter anderem durch die schmalen, aber gleichzeitig sehr breiten Rückleuchten. Das Auto zeigt insgesamt eine moderne, schnittige Interpretation des klassischen BMW-Looks, sowohl von vorne als auch von hinten. Große Chrom-Auspuffendrohre bilden den Abschluss am Heck.
Ob die Fahrleistungen der dynamischen Optik entsprechen, hängt natürlich von der gewählten Motorisierung ab. BMW bietet das neue 2er Gran Coupé zum Auftakt mit drei Motoren an, zwei Benzinern und einem Diesel. Bei den Benzinern ist man angesichts einer Wahl zwischen dem BMW 218i Gran Coupé und dem BMW M235i xDrive Gran Coupé fast geneigt, von „barfuß oder Lackschuh“ zu sprechen. Damit würde man allerdings dem 218i Unrecht tun. Denn der Dreizylinder, der 103 kW (140 PS) leistet, macht aus dem 2er zwar keinen Sportwagen, das Auto marschiert aber in flotten 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h – völlig alltagstaugliche Fahrleistungen also. Dass der M235i xDrive anders zur Sache geht, dürfte nicht weiter überraschen. Sein Vierzylinder-Benziner ist mit 225 kW (306 PS) gleichzeitig das aktuell stärkste Aggregat dieser Bauweise im BMW-Regal. Das Resultat: Die Standardbeschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in knapp unter fünf Sekunden. Elektronisch begrenzt wird wie gewohnt bei 250 km/h. Und auch eine Diesel-Option halten die Bayern zum Start für ihr kompaktes Premium-Coupé mit vier Türen bereit: Der BMW 220d mobilisiert 140 kW (190 PS) und hat mit einem Drehmoment von 400 Nm viel Dampf. Die Fahrwerte des Diesels: 0 bis 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Selbstverständlich hat BMW alle Triebwerke auf maximale Sauberkeit getrimmt. BMW EfficientDynamics heißt hier eines der Zauberworte. Die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP werden von allen drei Maschinen umgesetzt. Um Schadstoffe zu reduzieren, arbeitet bei den Benzinern ein Ottopartikelfilter, während der Diesel über einen entsprechenden Dieselpartikelfilter, ein SCR-System (SCR steht dabei für Selective Catalytic Reduction) sowie einen NOx-Speicherkat verfügt. Dass die Bemühungen der BMW-Ingenieure nicht nur der Umwelt gut tun, sondern auch den Geldbeutel beim Tanken schonen, zeigt der Blick auf die Verbrauchswerte. Der 220d ist mit 4,5 – 4,2 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) die zunächst sparsamste Variante, ein 2er Gran Coupé zu fahren. Der Benziner 218i kommt je nach Getriebe auf einen Wert von 5,7 – 5,4 Liter beziehungsweise 5,4 – 5,0 Liter je 100 Kilometer (kombiniert). Beim M235i xDrive muss der Leistung natürlich Tribut gezollt werden. Dennoch liegt zumindest die offizielle Verbrauchsangabe mit 7,1 – 6,7 Liter pro 100 Kilometer (kombiniert) für das Gebotene noch im Rahmen.
Eine Option mehr: Mit dem BMW 2er Gran Coupé finden Autofahrer das passende Fahrzeug, die auch in der Kompaktklasse das Besondere suchen. Wobei kompakt natürlich wie immer relativ zu betrachten ist: Mit einer Außenlänge von rund 4,53 Meter liegt das neue BMW 2er Gran Coupé ungefähr auf dem Niveau der 2013 ausgelaufenen 3er Baureihe E90. Die Preise für die nun angekündigten Versionen starten bei rund 32.000 Euro für den 218i. Knapp 52.000 Euro müssen für den Kauf eines M235i xDrive investiert werden.
Finden Sie jetzt bei LeasingTime in wenigen Schritten das passende Angebot für das Leasing eines BMW. Unsere übersichtlich sortierten Fahrzeug-Offerten ermöglichen Ihnen einen schnellen Überblick und das einfache Vergleichen der monatlichen Raten für das BMW Leasen. Dabei haben wir tagesaktuell zum Beispiel Autos wie den BMW 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er oder 8er auf unserer Plattform, genauso natürlich SUVs wie X1, X2, X3 oder BMW X5. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu Ihrem Wunsch-BMW bei einem Kilometerleasing ohne Anzahlung.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...