Autor: Redaktion LeasingTime.de
Viele Automobilhersteller haben in den vergangenen Monaten ihr Sortiment im Bereich der Plug-in-Hybrid-Modelle deutlich ausgebaut und auch wir konnten im Blog häufig über die entsprechenden Neuvorstellungen berichten. Häufig handelte es sich dabei um relativ große Fahrzeuge. Sie bieten zum einen viel Platz für die zusätzliche Hybrid-Technologie, also den Elektromotor und den Akku. Zum anderen ist natürlich gerade bei großen, schweren und leistungsstarken Autos der Hybrid-Verbrauchsvorteil besonders interessant. Doch auch im Bereich von kompakteren Autos gehen viele Hersteller nun den Schritt und bringen Plug-in-Hybrid-Systeme auch in diese Fahrzeugklasse. Ein Beispiel hierfür ist der neue BMW X1 xDrive25e – ein Kompakt-SUV der Münchner, dessen Eckdaten und Features wir uns im heutigen Blogbeitrag einmal genauer ansehen.
Der X1 steht generell unverkennbar für die typischen Charakteristika von BMW und ist damit einer der sportlichsten Vertreter in seinem Segment. Und der Blick auf die Leistungsdaten zeigt, dass BMW auch der Variante mit Plug-in-Hybrid genau diese Gene mitgeben möchte. Das Antriebs-Duo des X1 xDrive25e besteht aus einem Dreizylinder-Benziner und einem Elektromotor, den die Bayern aus ihrer eDrive-Palette entsprechend für den X1 abgestimmt haben. Der Benziner mit 1,5 Liter Hubraum entwickelt turboaufgeladene 92 kW (125 PS) und wirkt, wie bei neueren BMWs der Kompaktklasse üblich, auf die vordere Achse. Ihm zur Seite steht die E-Maschine, die mit ihren 70 kW (95 PS) die Hinterräder antreibt. Diese Konstellation verschafft dem neuen BMW X1 xDrive25e nicht nur eine Systemleistung von strammen 162 kW (220 PS), sondern sorgt auch dafür, dass bei Bedarf alle vier Räder angetrieben werden können – ein spezieller „Hybrid-Allradantrieb“ also, der gerade auf rutschigem Untergrund Vorteile und einen Sicherheitsgewinn mit sich bringen kann.
Auch in Sachen Dynamik können die Antriebe des Hybrid-X1 überzeugen. Der zusätzliche, unmittelbar zur Verfügung stehende Schub des Elektromotors erleichtert zum Beispiel Überholvorgänge – der BMW X1 xDrive25e zeigt sich mit einem kombinierten Drehmoment von 385 Nm äußerst durchzugsstark. Auch der Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in sportlichen 7,0 Sekunden. Lediglich Hochgeschwindigkeits-Etappen auf der Autobahn sind nicht ganz das bevorzugte Revier des Autos – konstruktionsbedingt wird die Höchstgeschwindigkeit bei 192 km/h erreicht.
Im Alltag dürfte allerdings zumindest für die meisten Fahrer die Frage nach der rein elektrischen Reichweite weitaus wichtiger sein, als Fahrleistungen jenseits der 180 km/h. Denn einer der entscheidenden Vorteile eines Plug-in-Hybrids ist ja die Möglichkeit, für eine gewisse Strecke ausschließlich mit dem Elektromotor unterwegs zu sein. „Lokal emissionsfreie Mobilität“ lautet hier das oft gehörte Stichwort. Sind die Akkus voll aufgeladen, schafft der neue BMW X1 xDrive25e je nach Messmethode bis zu 50 (WLTP) oder gar 57 (NEFZ) Kilometer, bevor sich entweder zwangsweise der Benziner zurückmeldet oder eine Steckdose angesteuert werden muss. Beim Laden haben Leasingnehmer oder Finanzierungskunden dabei verschiedene Möglichkeiten und können alle gängigen Ladeoptionen nutzen. Natürlich reicht gerade bei einem Hybridfahrzeug in vielen Fällen auch ganz einfach die normale heimische Steckdose aus, um frische Energie zu „tanken“: In diesem Fall lässt sich die 9,7 kWh fassende Batterie innerhalb von ca. fünf Stunden komplett aufladen. Mit einer optional erhältlichen BMW i Wallbox geht es entsprechend schneller.
Wie schnell der so gefüllte Energiespeicher wieder geleert wird, hängt nicht nur vor der gefahrenen Strecke, sondern auch vom jeweiligen Betriebsmodus ab. Über eine separate eDrive-Taste lassen sich die drei Modi „Max eDrive“, „Save Battery“ und „Auto eDrive“ auswählen. Letztgenannter ist quasi die Standardauswahl und der Hybridmodus für den Alltag, in dem beide Maschinen möglichst effizient genutzt werden. Für rein elektrisches Fahren wird Max eDrive ausgewählt – die maximale Geschwindigkeit in diesem Elektro-Modus beträgt 135 Stundenkilometer. Die Einstellung Save Battery ist immer dann interessant, wenn ausdrücklich nicht gewünscht wird, dass der Akku während der Fahrt beim Unterstützen des Verbrennungsmotors nach und nach geleert wird. So kann beispielsweise eine entsprechende elektrische Reichweite für eine spätere Nutzung „aufgespart“ werden.
An neuen Hybrid-Modellen herrscht 2019 wahrlich kein Mangel – und der BMW X1 xDrive25e ist eine weitere hochinteressante Option für viele Autofahrer. Gut zu wissen: Das Auto erfüllt auch die Anforderungen an die günstige 0,5-Prozent-Regelung für die Dienstwagenbesteuerung, was gerade bei einem geschäftlichen Leasing ein attraktiver zusätzlicher Vorteil sein kann.
Bei LeasingTime finden Autokunden passende Angebote für viele Modelle von BMW. Entdecken Sie jetzt aktuelle Offerten für das Leasen, beispielsweise für die X-Modelle der Baureihen BMW X1, BMW X2, BMW X3 oder BMW X5. Und natürlich sind auch der BMW Dreier, Einser oder Fünfer immer interessante Optionen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
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