Sportlich-knackig abgestimmte Kompakte und Kleinwagen mit überraschend kräftigen Antrieben für ihre jeweilige Fahrzeugklasse: Schon in den Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts bestimmte das ewig Duell „GSi gegen GTI“ die automobilen Träume speziell jüngerer Autofans. Und auch heute noch sind Opel und VW mit sportlichen Varianten ihrer Bestseller wie Astra, Corsa, Golf oder Polo am Markt vertreten. Auf der Frankfurter IAA kam nun eine neue „Kampfansage“ aus Rüsselsheim. Denn Opel bringt mit dem Opel Corsa GS Line einen sportlichen Kleinwagen auf Basis der neuen, bereits sechsten Modellgeneration des Corsa. Wir haben uns angeschaut, was der kleine Flitzer alles kann und ob er sich das Prädikat „Rennsemmel“ würdig verdient.
Kräftiger Turbobenziner sorgt für gute Fahrleistungen
Zunächst natürlich der Blick unter die Motorhaube. Dort werkelt ein speziell in der GS Line erhältlicher Dreizylinder-Benziner, der aus seinen 1,2 Liter Hubraum dank Turboaufladung und spezieller Abstimmung spritzige 96 kW (130 PS) holt. In Kombination mit immerhin 230 Nm Drehmoment und einer serienmäßigen, auf den Motor abgestimmten Automatik mit acht Gängen lässt der neue Opel Corsa GS Line mit diesem Antrieb die meisten anderen Kleinwagen locker stehen: Von 0 auf 100 km/h geht es in deutlich unter zehn Sekunden (8,7 s) und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h fühlt sich der sportliche Corsa auch auf der Autobahn absolut in seinem Element. Wer den Corsa GS Line in vollen Zügen und besonders dynamisch genießen möchte, kann im Cockpit den Sportmodus auswählen, der die Feinabstimmung von Motor und Lenkung beeinflusst. Angenehmerweise ist es den Opel-Ingenieuren gelungen, das kraftvolle kleine Triebwerk trotz der Leistung relativ sparsam zu halten. Nach NEFZ liegt der Kraftstoffverbrauch bei 4,7 – 4,5 Liter je 100 Kilometer (kombiniert). Auf Basis der Messmethode des WLTP-Verfahrens steht unter dem Strich eine kombinierte Verbrauchsangabe von 6,0 – 5,6 Liter pro 100 km.
Auch der Look des neuen Opel Corsa GS Line ist sportlich
Understatement pur war schon traditionell bei GSi oder GTI Modellen nicht unbedingt das oberste Gebot der Stunde – denn zumindest ein bisschen möchte man die Sportlichkeit bei einem solchen Auto ja auch auf den ersten Blick erkennen können. Ein echter Hingucker ist dabei die Farbkombination Chili-Rot mit schwarzem Dach als Kontrast. Der Opel Corsa GS Line betont außerdem zum Beispiel durch spezielle Stoßfänger vorne und hinten seine dynamischen Ambitionen. Autokenner, die am Heck genauer hinschauen, bemerken auch an dem verchromten Doppelrohr-Auspuff, dass hier nicht die Basis-Motorisierung vorfährt. Innen finden sich serienmäßig Sportsitze, die nicht nur optisch Eindruck machen, sondern auch guten Seitenhalt bieten. Weitere Akzente setzt der Opel Corsa GS Line zum Beispiel durch einen schwarz gehaltenen Dachhimmel, die Alu-Sportpedalerie sowie rote Designelemente im Bereich des Armaturenbretts.
LeasingTime meint:
Flotter Kleinwagen – im doppelten Wortsinn. Der neue Opel Corsa GS Line sieht nicht nur schick und sportlich aus, sondern hält beim Fahren auch ein, was er bereits im Stand verspricht. Dabei wirkt der Corsa mit dem 1,2 Liter Turbo Benziner keinesfalls „überzüchtet“ und lässt sich absolut zivil, seriös und verbrauchsarm bewegen, hält aber gegenüber normalen Standard-Motorisierungen im Kleinwagensegment dennoch den gewissen „Extra-Kick“ bereit. Preislich möchte der Opel-Händler des Vertrauens für den dynamischen Kleinwagen mindestens 19.880 Euro.
Opel bei LeasingTime
Den neuen Corsa der sechsten Generation im Leasing fahren – oder ein ganz anderes Modell von Opel erleben, zum Beispiel den Opel Astra, den Opel Grandland X, den Opel Mokka, den Opel Karl oder den Opel Insignia. Stöbern Sie jetzt durch unsere aktuellen Angebote und vergleichen Sie die möglichen monatlichen Raten, die Sie beim Leasen eines Opel realisieren können. Die Angabe der gewünschten Vertragslaufzeit und der pro Jahr gefahrenen Kilometer ermöglicht Ihnen bei Leasingtime direkt online eine einfache und schnelle Anpassung der Leasingrate. Sie profitieren bei unseren Angeboten außerdem davon, dass in der Regel keine Anzahlung oder Leasingsonderzahlung erforderlich ist. Durch faires und transparentes Kilometerleasing müssen Sie sich außerdem keine Sorgen um den Restwert des Autos machen.