In Sachen leistungsstarke Kombis macht Audi kaum ein anderer Automobilhersteller etwas vor. Die Modelle der RS-Baureihen haben sich in den letzten Jahrzehnten zu echten Platzhirschen in dieser Nische entwickelt. Jetzt steht ein Modellwechsel beim RS 6 Avant an. Der leistungsstarke Achtzylinder-Benziner wird dabei von einem Mild-Hybrid-System unterstützt. Damit will Audi den Spagat zwischen extremer Performance und alltagstauglicher Effizienz noch besser bewältigen als bisher. Wie gut das gelingt und was der neue Audi RS 6 Avant sonst noch alles zu bieten hat – wir haben wie gewohnt schon einmal vorab alle wichtigen Infos rund um den Power-Kombi zusammengestellt.
Prägnanter Auftritt
Wie erwartet zeigt der RS 6 schon durch sein Äußeres auf den ersten Blick, dass hier kein normaler, „braver“ Audi A6 Kombi vor einem steht. Mit prägnant ausgestellten Radhäusern und vielen weiteren Akzentuierungen präsentiert sich der RS 6 auf beiden Seiten ungefähr vier Zentimeter als ein normaler A6 Avant und steht dadurch extrem bullig und dominant auf der Straße. In den mächtigen Radhäusern finden sich Reifen in der voluminösen Dimension 22 Zoll – ein weiterer Beleg für die klare Positionierung des Audi RS 6 Avant im luxuriösen High-Performance Segment. Die Motorhaube wirkt durch einen ausgeformten „Power Dome“ besonders muskulös. Das Heck wird unter anderem von den Endrohren der Abgasanlage bestimmt. Die standardmäßig chromfarbig ausgeführten Endrohre sind dabei wahlweise in Kombination mit der RS-Sportabgasanlage auch in schwarzer Farbe erhältlich.
Achtzylinder mit Mild-Hybrid-Technologie
Unter dem bereits erwähnten Power Dome auf der Haube verbirgt sich natürlich das Objekt der Begierde vieler Audi RS Fans – das Triebwerk des neuen Audi RS 6 Avant. Der vier Liter große TFSI-Benziner bringt mit seinen acht Zylindern satte 441 kW (600 PS) ins Datenblatt des neusten RS-Modells der Ingolstädter. Besonders beeindruckend wirkt auch das Drehmoment – nicht weniger als 800 Nm stehen in einem Drehzahlbereich zwischen 2.050 und 4.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Auf Basis eines auf 48 Volt Spannung ausgelegten Bordnetzes ist der Audi RS 6 Avant mit einem sogenannten Mild-Hybrid-System ausgerüstet. Per Riemen-Starter-Generator wird dabei zum Beispiel beim Verzögern und Ausrollen die entstehende Energie zurückgewonnen und in einem speziellen Hochleistungs-Akku zwischengespeichert. Audi verspricht, dass sich die Verbrauchsersparnis durch den Mild-Hybrid auf bis zu 0,8 Liter je 100 Kilometer belaufen soll. Beim Kraftstoffsparen hilft darüber hinaus auch die clevere Zylinderabschaltung, die serienmäßig verbaut ist. Wird in der aktuellen Fahrsituation nicht die volle Kraft des TFSI-Motors benötigt, schaltet die Technologie cylinder on demand automatisch vier der acht Zylinder des Benziners ab.
Die Fahrleistungen des neuen Audi RS 6 Avant lassen keine Wünsche offen
Die puren Leistungsdaten lassen es bereits erahnen: Selbstverständlich bietet Audi auch mit dem neuen RS 6 Avant wieder Fahrleistungen, die für einen Kombi eigentlich von einem anderen Stern sind. Gerade einmal 3,6 Sekunden vergehen, bis das große Auto der oberen Mittelklasse aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt hat. Ebenso katapultartig geht es weiter – nach zwölf Sekunden stehen bereits 200 Stundenkilometer auf dem Tacho. In der Standardausführung ist bei den üblichen, elektronisch abgeregelten 250 km/h Schluss. Doch wer möchte, kann im neuen Audi RS 6 Avant auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit noch mehr bekommen. Dazu bieten die Ingolstädter zwei unterschiedliche „Dynamikpakete“ an. Damit erzielt der neue RS 6 bis zu 280 km/h oder aber es wird – mit dem Dynamikpaket plus – wird sogar die magische 300-km/h-Marke geknackt.
LeasingTime meint:
Der Dynamiker unter den gehobenen Business- und Freizeit-Fahrzeugen: Im Audi RS 6 Avant vereinen sich Sportlichkeit und Premium-Qualität zu einem Gesamtpackage, dessen Fahrleistungen mehr als beeindrucken. Beeindruckend ist natürlich auch der Preis des RS 6, der ebenfalls auf Premium-Niveau liegt: Der freundliche Audi-Händler des Vertrauens möchte gerne 117.500 für den Extremsportler im Kombigewand.
Audi bei LeasingTime
Jetzt mit einem Audi RS-Modell durchstarten und dabei zum Beispiel von einem attraktiven Leasing oder einer flexiblen Finanzierung mit niedrigen monatlichen Raten profitieren: Im vielfältigen Fahrzeugangebot bei LeasingTime können Sie je nach aktuellem Bestand verschiedenste Motorisierungen finden und auswählen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf Ihre Anfrage rund um das Leasen oder Finanzieren eines Audi.