Autor: Redaktion LeasingTime.de
Die Internationale Automobilausstellung (IAA), die im September in Frankfurt am Main stattfindet, wirft bereits ihre Schatten voraus. Gerade das derzeit viel diskutierte Segment der Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge wird dabei stark im Fokus stehen. Wer sich in diesem Zusammenhang für eine Großraumlimousine interessiert– man könnte etwas profaner auch von einem „Kleinbus“ sprechen – sollte es nicht versäumen, am Messestand von Mercedes-Benz vorbeizuschauen. Denn der Premiumhersteller zeigt dort erstmals das Serienmodell des neuen Mercedes EQV. Wir haben uns die Fakten, Daten und Zahlen rund um das Auto, welches viel Platz mit einem reinen Elektroantrieb kombiniert, bereits vor der IAA angesehen und bieten Ihnen alle wichtigen Infos als Messe-Preview hier im Blog.
Bis zu acht Sitzplätze und zwei unterschiedliche Radstände: Der neue Mercedes EQV zeigt sich sehr variabel und kann durch unterschiedliche Sitzkonfigurationen sehr verschiedene Ansprüche erfüllen. Die Außenlänge der stattlichen Großraumlimousine beträgt dabei je nach Radstand entweder 5,14 Meter oder 5,37 Meter. Entsprechend kann sich auch der Kofferraum sehen lassen. Er fasst je nach individueller Ausstattung des Autos bis zu 1.030 Liter und ist damit auch für größere Urlaube und Transporte bestens gewappnet. Für den Einsatz im geschäftlichen Bereich, also beispielsweise als hochwertiger Business-Shuttle, bieten sich komfortable Einzelsitze an, auf denen jeder Mitfahrer viel Komfort und individuellen Freiraum genießen kann. Auch Sitzbänke können im neuen Mercedes-Benz EQV aber verwendet werden, was dann entsprechend auch Interieur-Konfigurationen mit sieben oder acht Sitzplätzen insgesamt ermöglicht.
Zum großzügigen Platzgefühl im Innenraum des EQV trägt auch die verbaute Antriebstechnologie bei. Bei dem Van ist es Mercedes möglich, die Hochvolt-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 100 kWh vollständig im Unterboden des Autos unterzubringen. Eine Einschränkung des Platzangebots durch die Akkus, wie von manchen nachträglich zum Elektroauto aufgerüsteten Fahrzeugbaureihen bekannt, besteht beim EQV daher nicht. Der Elektromotor des Vans leistet 150 kW (204 PS) und treibt die Vorderräder an. Elektrotypisch fährt sich der EQV gerade im städtischen Bereich bzw. beim Beschleunigen an der Ampel extrem spritzig – das bauartbedingt sofort voll anliegende Drehmoment lässt grüßen. Doch wer mit dem Elektro-Großraumfahrzeug auf längere Touren gehen möchte, muss sich auch vor Schnellstraßen und Autobahnen nicht fürchten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Mercedes geht derzeit davon aus, dass die Reichweite bei rund 405 Kilometer liegen wird.
Wie bei einem neu vorgestellten Elektroauto kaum anders zu erwarten, präsentieren sich die Aufladetechnologien beim Mercedes-Benz EQV auf dem aktuellsten Stand. Dies bedeutet auch, dass Fahrer des EQV von großen, marken- und länderübergreifenden Ladenetzwerken profitieren können. Per „Mercedes me Charge“ können rund um den Globus rund 300.000 Ladestationen genutzt werden. Besonders bei längeren Fahrten entlang der wichtigsten Routen quer durch Europa kann außerdem der Zugriff auf die Schnellladestationen von IONITY praktisch sein. Für die heimische Garage oder den Carport bietet es sich an, die spezielle Mercedes-Benz Wallbox zu installieren – die Ladezeit verkürzt sich damit gegenüber einer normalen Steckdose deutlich.
Für den Zugriff auf viele wichtige Einstellungen und Funktionen setzt Mercedes beim EQV auf eine speziell für das Elektroauto aktualisierte Fassung des innovativen MBUX-Bediensystems. Über die Sprachsteuerung, die auf Zuruf („Hey Mercedes“) reagiert, können zum Beispiel Infotainment-Features oder Einstellungen für die Klimatisierung des Innenraums angesteuert werden. Ein Highlight dabei, welches den Komfort weiter steigert, ist die Möglichkeit der „Fernklimatisierung“ per Mercedes me App: Dabei lässt sich der EQV innen bereits vor Fahrtantritt punktgenau auf die gewünschte Temperatur bringen – angenehmes Fahren vom ersten Kilometer an, sowohl im Hochsommer als auch bei winterlichen Minusgraden.
Kommt der „Elektro-Bulli“ jetzt von Mercedes? Auf jeden Fall dürfte der neue, elektrische EQV sowohl Familien mit Premium-Anspruch als auch Unternehmen gleichermaßen begeistern. Bei dem Auto zeigt sich zudem der Vorteil, dass Mercedes-Benz aufgrund der Karosseriegröße nicht nur großzügig dimensionierte Akkus einbauen konnte (mit entsprechender Kapazität), sondern diese zudem auch sehr platzsparend „verstecken“ kann. Gespannt darf man auf weitere Eckdaten wie die Preisgestaltung beim neuen Mercedes EQV sein.
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