Autor: Redaktion LeasingTime.de
Bis zu sieben Sitzplätze und ein imposanter Auftritt: Mit dem Kodiaq hat Skoda seit 2017 einen großen SUV im Programm, der auf die Ansprüche von Familien ebenso zugeschnitten ist wie auf den Einsatz als eleganter, repräsentativer Begleiter im geschäftlichen Alltag. Das größte Fahrzeug der tschechischen Volkswagen-Tochter bekommt jetzt ein kleines, aber feines Technologie-Update, das unter anderem für noch mehr Sicherheit sorgt. Wir haben die Details wie immer hier im Blog.
Bei der Weiterentwicklung des Skoda Kodiaq lag auf dem Thema Fahrsicherheit ein besonderes Augenmerk. Dies zeigt sich beispielsweise am nun nochmals verbesserten Spurwechselassistenten. Das aus vielen modernen Fahrzeugen bekannte System kann grundsätzlich dazu beitragen, typische Unfälle zu vermeiden, die sich beim unvorsichtigen Spurwechsel ergeben können – beispielsweise dann, wenn ein sich von hinten bereits annäherndes Fahrzeug übersehen wird. Die radarbasierte Technologie im Skoda Kodiaq kann hier jetzt noch besser unterstützen als bislang. Denn der Radius des Systems konnte auf bis zu 70 Meter ausgeweitet werden. Dadurch können die Fahrerin oder der Fahrer des Skoda Kodiaq auch vor Autos, Lastwagen oder Motorrädern gewarnt werden, die sich noch relativ weit weg befinden, sich aber in einem hohem Tempo nähern. Damit kann Skoda beispielsweise den typischen Situationen auf Autobahnen oder autobahnähnlich ausgebauten, mehrspurigen Bundesstraßen begegnen, auf denen aufgrund einer fehlenden Tempobeschränkung hohe Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen vorherrschen können. Ein Szenario, das vermutlich jeder Autofahrer schon einmal selbst erlebt hat. Ist hier aufgrund der Verkehrssituation von einem Spurwechsel im Moment abzuraten, warnt der neue Spurwechselassistent im Skoda Kodiaq eindringlich über ein optisches Warnsignal im Außenspiegel.
Das Fahrwerk eines Autos bildet gemeinsam mit den Reifen den Kontakt zur Straße und zählt somit (neben den Bremsen) zu den wohl sicherheitsrelevantesten Komponenten am Auto überhaupt. Zusätzliche Optionen bietet Skoda beim Kodiaq im Zuge des aktuellen Updates hier mit Blick auf das adaptive Fahrwerk namens DCC, was für Dynamic Chassis Control steht. Dabei lassen sich je nach Straßenverhältnissen und geplanter Fahrweise verschiedene Fahrwerks-Modi wie Sport, Comfort oder Normal auswählen. Skoda hat beim Kodiaq jetzt das Angebot der Modellvarianten ausgeweitet, die mit diesem speziellen, adaptiven Fahrwerk erhältlich sind. Erstmals ist das System DCC dabei nun auch mit frontgetriebenen Kodiaqs kombinierbar, und zwar bei den Motoren ab einer Leistung von 110 kW (entsprechend 150 PS) und mehr.
Der Skoda Kodiaq kann mit dem speziellen Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY ausgestattet werden, bei dem der Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Autos beispielsweise in der Hosen- oder Jackentasche verbleiben kann. Im Zuge der Aktualisierung haben die Tschechen auch diese Technologie noch mal weiter verfeinert und das System zusätzlich abgesichert. Über einen integrierten Bewegungsmelder wird nun dafür gesorgt, dass der Fahrzeugschlüssel im Ruhezustand keine Signale aussendet, die von Kriminellen abgegriffen werden könnten.
Während sich die bereits aufgeführten Neuerungen in erster Linie auf die Technik und Fahrsicherheit beziehen, hat Skoda für den Kodiaq auch noch ein kleines, aber feines optisches „Schmankerl“ zu bieten. Denn am Heck des SUVs thront nun der neue Skoda Schriftzug in einzelnen Buchstaben, der offenbar sukzessive das bisherige Logo an den Fahrzeugen ablösen wird und nochmals eleganter wirkt – der Skoda Scala hatte es in der Kompaktklasse bereits vorgemacht.
Erhältlich ist der Skoda Kodiaq nach wie vor mit einer Reihe von Motor-Varianten. Die Spanne beginnt im Einstiegssegment mit dem 1,5 Liter TSI ACT Benziner mit 110 kW (150 PS) und reicht bis zum leistungsstarken Top-Diesel, dem 2.0 TDI RS mit 176 kW (240 PS).
Gelungene Aufwertung: Die Aktualisierung für den Skoda Kodiaq hält zwar nicht die ganz großen, spektakulären Überraschungen parat, überzeugt aber mit sinnvollen Erweiterungen und Ergänzungen.
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Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
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