Autor: Redaktion LeasingTime.de
Das Angebot an Elektroautos verschiedenster Hersteller nimmt stetig zu. Allerdings haftet vielen Modellen noch das Vorurteil an, sich häufig eher in einem gehobenen Preissegment zu bewegen. Das will Volkswagen jetzt ändern: Mit dem neuen ID. 2all, einer bereits relativ seriennah wirkenden Studie, präsentieren die Wolfsburger ein rund vier Meter langes Elektrofahrzeug, bei dem insbesondere der Einstiegspreis aufhorchen lässt. Denn der ID. 2all beziehungsweise das entsprechende Serienfahrzeug soll bereits für unter 25.000 Euro angeboten werden. Gleichzeitig verspricht VW eine ordentliche Reichweite und viel Platz für Passagiere und Gepäck. Ein Gesamtpaket, das bei seinem Erscheinen – geplant ist 2025 – sicherlich auch im Leasing attraktiv sein wird. Wir haben deshalb die wichtigsten Fakten zusammengestellt, die bislang rund um den VW ID. 2all bekannt sind.
Mit einer Länge von 4,05 Meter liegt der ID. 2all ziemlich genau gleichauf mit dem Volkswagen Polo der aktuell gebauten sechsten Generation, übertrifft diesen allerdings etwas hinsichtlich Höhe, Breite und Radstand. Dies spricht für ein relativ großzügiges Platzangebot in einem Auto dieser Klasse. Unterstrichen wird dies auch durch die Angaben für den Kofferraum: VW spricht von einem Stauvolumen von 490 Liter bis 1.330 Liter.
Angetrieben wird der ID. 2all, der auf der MEB Entry-Plattform basiert, von einem E-Motor, der seine Leistung von bis zu 166 kW (226 PS) an die vorderen Räder abgibt. Das sollte in dem vergleichsweise kleinen Fahrzeug für dynamische Fahrleistungen sorgen – Volkswagen gibt für die Beschleunigung des ID. 2all von 0 auf 100 Stundenkilometer einen Wert von weniger als sieben Sekunden an. Die Reichweite mit einer Akkuladung soll gemäß WLTP-Messverfahren bei bis zu 450 Kilometern liegen. Gleichzeitig legt VW auch bei diesem Modell Wert darauf, dass der Akku schnell wieder aufgeladen werden kann, was generell ein wichtiges Kriterium bei Elektroautos darstellt. Im Fall des ID. 2all gibt der Automobilhersteller an, dass sich eine auf einen Akkustand von 10 % fast leer gefahrene Batterie innerhalb von rund 20 Minuten wieder auf einen Ladestand von 80 % bringen lässt. Wie bei vielen modernen E-Fahrzeugen dürfte somit auch beim neuen VW ID. 2all an einer entsprechenden Schnellladesäule bereits eine Kaffeepause ausreichen, um Energie für viele weitere Kilometer nachzuladen. Volkswagen weist in diesem Zusammenhang darüber hinaus auch darauf hin, dass die eingesetzte MEB Entry-Plattform – MEB steht dabei für den so genannten modularen E-Antriebs-Baukasten der Wolfsburger – sich unter anderem durch eine besonders hohe Effizienz in Sachen Antrieb, Batterie und Lade-Technik auszeichnet.
Sehen lassen kann sich auch die weitere Ausstattung der Studie. Hier nennt VW einige „Premium-Innovationen“ als Highlights, darunter das Fahrassistenz-System Travel Assist, die Lichttechnologie IQ.LIGHT und den E-Routenplaner, der speziell auf das Fahren mit einem Elektroauto ausgerichtet ist und zum Beispiel passende Lade-Stopps mit einbezieht. Interessant sind die Hinweise, die die Studie zum Bedienkonzept des ID. 2all liefert. So setzt VW beispielsweise offenbar bewusst auf eine konventionelle Regelung der Lautstärke und eine separate Bedienung der Klimatisierung – beides Punkte, die bei anderen Fahrzeugen gelegentlich kritisiert werden, falls etwa für die schnelle Einstellung extra Untermenüs per Touchscreen aufgerufen werden müssen. Volkswagen scheint hier also zumindest teilweise auf eine klassische Bedienweise zu setzen. Kombiniert werden soll dies mit einem intuitiv nutzbaren Infotainment-System.
Elektroauto zum Einstiegspreis: Kommt die Serienversion des ID. 2all wie geplant für unter 25.000 Euro auf den Markt, dann dürfte VW mit dem Modell ein ziemlicher Coup gelingen. Natürlich bleibt abzuwarten, welche Leistungs- und Ausstattungsmerkmale das Serienfahrzeug haben wird. Was bisher zu sehen ist, ist allerdings durchaus vielversprechend. Zumal sich der günstige Listenpreis auch in entsprechend attraktiven Konditionen beim privaten Leasen oder bei einem Gewerbeleasing niederschlagen dürfte.
Neben dem ID. 2all plant Volkswagen für die kommenden Jahre eine Reihe von weiteren neuen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Doch auch im aktuellen Portfolio hält VW selbstverständlich viele Autos bereit, die für ein Leasing in Frage kommen. Dazu zählen beispielweise Bestseller wie der VW Golf, der VW Passat, der VW Tiguan, der VW Touareg, der VW T-Cross, der VW T-Roc, der VW Polo, der VW Arteon und viele weitere Modelle. Sowohl beim privaten Leasing als auch im Rahmen eines Gewerbeleasings kann man dabei von einem Kilometerleasing ohne Anzahlung profitieren. Dies bedeutet, dass zu Beginn des Leasings außer den üblichen Überführungs- und Zulassungskosten keine Anzahlung oder Leasingsonderzahlung anfällt. Und auch die Rückgabe am Ende des Leasingvertrags ist problemlos, da kein Restwertrisiko entsteht. Informieren Sie sich jetzt auf LeasingTime.de über die aktuellen Leasingangebote rund um einen Volkswagen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...