Autor: Redaktion LeasingTime.de
Sucht man im Internet nach Erfahrungen mit dem Leasing, so findet man teilweise Aussagen wie „Leasing ist schön und gut und die Leasingraten sind verlockend günstig – aber abgezockt wird man dann bei der Rückgabe.“ Teilweise kursieren dann wahre Horror-Stories über große Nachzahlungen für vermeintliche Schäden bei der Abgabe des Leasingfahrzeugs. Oft stammen solche „Erfahrungen“ mit dem Leasing bei genauerem Hinsehen allerdings dann von jemandem, der jemanden kennt usw…
Grund genug also, sich einmal nüchtern mit der Sachlage bei der Leasing-Rückgabe auseinanderzusetzen.
Um zunächst einmal eine große Sorge zu nehmen: Normale Gebrauchsspuren sind bei seriösen Leasinganbietern selbstverständlich bereits mit der Leasingrate abgedeckt. Entgegen anderslautender Erfahrungen muss beim Leasing also niemand davor Angst haben, dass er bei der Abgabe des Fahrzeugs für jeden noch so kleinen (und bei normalem Gebrauch unvermeidlichen) Mikro-Kratzer bezahlen muss.
Ein Leasingfahrzeug wird benutzt und dabei lassen sich gewisse Spuren am und im Auto auf Dauer logischerweise nicht vermeiden. Kein seriöser Händler erwartet bei der Rückgabe mit 30.000, 45.000 oder vielleicht sogar 60.000 Kilometern auf dem Tacho einen vollkommen makellosen Neuwagen. Wer sein Auto im Leasing also ganz normal pflegt und ansonsten einigermaßen schonend behandelt, der sollte sich von irgendwelchen Erfahrungen anonymer Dritter aus dem Internet definitiv keine Angst einflößen lassen.
Wahr ist aber natürlich auch: Sind am Auto Beschädigungen entstanden, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, so muss der Leasingnehmer diese auf seine Kosten beseitigen oder bei Rückgabe die entsprechende Wertminderung ausgleichen.
Leasingnehmer, die dies schon erlebt haben, verbreiten solche Geschichten nun gerne per Internet als ihre „schlechten“ Erfahrungen mit dem Leasing weiter. Hierbei sollten sich Interessenten für ein Leasing eines aber immer bewusst machen: Dass Beschädigungen im Endeffekt am Verursacher hängenbleiben, ist keinesfalls ein spezifisches Phänomen beim Leasing, sondern gilt letztlich beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeugs ganz genauso. Wer sein eigenes Auto mit diversen „Kampfspuren“ von Parkremplern, Löchern in den Sitzen oder einem vollkommen verwahrlosten Innenraum weiterverkauft, der wird dafür auch einen deutlich geringeren Preis erzielen als für ein ansonsten vergleichbares, aber besser gepflegtes Fahrzeug.
Als Faustregel sollten sich Leasingnehmer eine einfache Frage stellen: Welchen Zustand würden sie selbst erwarten, wenn sie bei einem Markenhändler einen jungen Gebrauchtwagen im Alter von drei oder vier Jahren kaufen würden? In einem solchen Zustand sollte sich das Leasingfahrzeug bei der Abgabe befinden.
Damit die Rückgabe des Autos mit positiven Erfahrungen verbunden ist, hier noch ein Tipp, der manchmal wahre Wunder wirkt: Vor der Abgabe des Fahrzeugs, also am Ende der Leasingdauer, kann es sich lohnen, in eine professionelle Fahrzeugreinigung beziehungsweise Fahrzeugaufbereitung zu investieren. Nicht nur, dass das innen und außen makellos saubere Fahrzeug ohnehin schon für gute Laune beim Händler sorgen wird: In der Regel verfügen entsprechende Dienstleister auch über die Möglichkeit, entweder selbst oder über Partner so genannte Smart-Repair-Leistungen anzubieten. Sollte während der Dauer des Leasings doch einmal etwas passiert sein, dann lassen sich kleinere Schrammen und Kratzer mit modernen Techniken auf professionelle Weise schnell und oft sehr kostengünstig ausbessern, ohne ganze Fahrzeugteile auswechseln oder komplett neu lackieren zu müssen.
Für Ihre ganz persönlichen positiven Leasing Erfahrungen stehen Ihnen bei Leasingtime.de zahlreiche Leasingangebote vieler Autohersteller zur Verfügung. Wählen Sie Marke und Modell und legen Sie per Konfigurator Leasingdauer und Kilometerleistung fest. Sie sehen sofort die Leasingrate und können Ihr Wunschfahrzeug anfragen.
Allgemeines zum Leasing, Vor dem Leasing
Was genau Leasing ist, wie es funktioniert und, vor allem, welche Vor- und Nachteile man daraus als Privatperson oder Unternehmen zieht, möchten wir Ihnen im Folgenden so kurz wie möglich nahebringen. Speziell für das Autoleasing gelte...