Der Land Rover Discovery wird vom legendären britischen Autobauer Land Rover bereits seit 1989 ununterbrochen produziert und ist inzwischen in der fünften Generation auch im Leasing erhältlich. Obwohl Erscheinungsbild und Ausstattung des Land Rover Discovery mit den Jahren luxuriöser wurden, handelt es sich nach wie vor um einen waschechten Geländewagen. In Konkurrent steht der Disovery mit starken Modellen wie dem Audi Q7, dem BMW X5 sowie dem Mercedes-Benz GLE.
Bereits im Jahre 1986 begannen bei Land Rover Planungen für ein preisgünstiges Fahrzeug, das zwischen dem klassischen, relativ spartanischen Land Rover Defender und dem luxuriösen Range Rover angesiedelt sein sollte. Mit dem neuen Modell wollte man auch den japanischen Herstellern Paroli bieten, die zu dieser Zeit mit günstigen Geländewagenmodellen auf den europäischen und britischen Markt drängten. In den nächsten drei Jahren entwickelte man bei Land Rover den neuen Discovery. Im Jahre 1989 wurde der Land Rover Discovery der Öffentlichkeit vorgestellt und entwickelte sich schnell zum Erfolgsmodell. Bereits Ende 1998 war der Land Rover Discovery der meistverkaufte Land Rover aller Zeiten und übertraf sogar den Land Rover Defender. Der Land Rover Discovery wies hierbei die guten Fahreigenschaften des Range Rovers auf, an dem er sich auch äußerlich orientierte. Erhältlich war die erste Serie des Land Rover Discovery sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinmotoren. Die zweite Generation des Land Rover Discovery wurde im November des Jahres 1998 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Fahrzeug wies gegenüber der ersten Generation eine modernere Karosserie auf und wuchs um einige Zentimeter in der Länge. Zudem waren für das Modell erstmals zahlreiche Assistenzsysteme erhältlich, beispielsweise eine automatische Niveauregulierung der Hinterachse oder eine Traktionskontrolle. Eine umfangreiche Modellpflege wurde im Jahre 2002 durchgeführt. Das Faceliftmodell sollte die Verkaufszahlen ankurbeln und wies, neben einem veränderten Äußeren, auch neue Motoren und ein luxuriöseres Interieur auf.
Der Produktionsstart der dritten Generation des Land Rover Discovery erfolgte im Sommer des Jahres 2004. Gegenüber ihren Vorgängern verfügte die dritte Generation des Land Rover Discovery über ein insgesamt luxuriöseres Erscheinungsbild und war mit zahlreichen elektronischen Assistenzsystemen ausgestattet. Sogar Features und Innovationen wie Xenonlicht und Luftfederung waren auf Wunsch zu haben. Das neue Modell war dreizehn Zentimeter länger als sein Vorgänger und wuchs auch in der Breite. Eine überarbeitete Version des Modells wurde von Land Rover im Herbst des Jahres 2009 als vierte Generation präsentiert. Dieses Modell rückte optisch noch näher an den Range Rover heran und glänzte mit vielen technischen Neuerungen. Ein zusätzliches Facelift gab es im Jahr 2013.
Die fünfte Generation des Land Rover Discovery wurde der Öffentlichkeit im Oktober 2016 auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Der luxuriöse Geländewagen weist erstmals in der Geschichte des Modells eine selbsttragende Karosserie aus Aluminium auf. Das neue Modell, das seit Anfang 2017 lieferbar ist, erfreute sich auch in puncto Leasing im gehobenen Segment schnell großer Beliebtheit, sowohl beim Gewerbeleasing wie auch beim Privatleasing. Und dank günstigem, fairen Kilometerleasing muss der Traum vom britischen Luxusgeländewagen nicht unerfüllt bleiben.
Nichts für Sie dabei?
Erstellen Sie einen kostenlosen Suchauftrag und werden Sie von uns benachrichtigt, sobald ein passendes Fahrzeug inseriert wird. Alternativ können Sie eine Neue Suche starten um selbst weitere Angebote zu finden.